PROSOOSS - die ersten 10 Jahre

Foto für PROSOOSS - die ersten 10 Jahre

Die Gründungsmitglieder 2009.

von Andi Klement

Seit 10 Jahren bemühen wir uns mit viel Engagement, persönlichem Einsatz und Idealismus um alle Belange der Gemeinde. Zeit für einen kleinen Rückblick.

Unser erstes Thema war eines, das niemanden interessierte. Die Kläranlage. Statt Wasser befand sich fast nur noch Klärschlamm in den Becken und niemand wollte sich darum kümmern, obwohl die Abwasserwerte gelegentlich zum Himmel stanken. Erste Bemühungen betrafen in erster Linie die Klärschlammräumung. Dabei wurden bald die Schwächen der alten Anlage deutlich. In den kommenden Jahren führte dies zu einer umfassenden Planung, die letztlich zu unserer neuen Abwasserreinigungsanlage führte. Für eine kleine Gemeinde ein sehr großes, aber wichtiges Projekt.

Unser nächstes großes Projekt war das Betriebsgebiet. Trotz vieler Unkenrufe hat sich in kurzer Zeit eine beträchtliche Anzahl an Betrieben angesiedelt. Die Erlöse aus den Grundstücksverkäufen und Kommunaleinnahmen haben der Gemeinde die Umsetzung weiterer größerer Projekte ermöglicht.

Das Wichtigste davon war zweifellos der Um- und Zubau der Volksschule. Mit großem persönlichen Einsatz und laufend getroffenen wichtigen Entscheidungen ist es gelungen, sowohl Zeitplan als auch Kosten im vorgegebenen Rahmen zu halten.

Dieses und viele andere Projekte, die hier nicht erwähnt wurden, konnten erfolgreich abgeschlossen werden. Viele weitere warten auf eine Umsetzung. Dafür möchte ich mich gemeinsam mit meinem Team von PROSOOSS weiterhin mit Engagement und Freude am Planen, Gestalten und Kommunizieren, einsetzen.

27.11.2019 15:23