Das Floriani Prinzip

An guten Tagen reicht er weit, der Blick über den Tellerrand.

An guten Tagen reicht er weit, der Blick über den Tellerrand.

Von Johannes Schawerda

Klima, Umwelt und Artenschwund sind seit Monaten in aller Munde. Deshalb wollten wir diesen Themen gleich in unserem zweiten Newsletter einen gebührenden Platz bieten. Doch was sagt oder schreibt man dazu, was nicht ohnehin täglich gesagt oder geschrieben wird?

Das Floriani Prinzip scheint außer Kraft gesetzt zu sein. Es ist zunehmend deutlicher geworden, dass Klimawandel, Naturverlust und die Destabili-sierung unseres eigenen Ökosystems nicht nur die Nachbarn betreffen, sondern jeden einzelnen von uns. Es ist auch deutlicher geworden, dass nicht nur der Nachbar gefälligst etwas zu tun hat, sondern alle etwas tun können. So wie es auch deutlicher geworden ist, dass es keinen Sinn macht auf zögerliche Politik zu setzen sondern besser auf die Wissenschaft und das eigene Gewissen zu hören.

Es ist das erste Mal, dass wir zusehen und erleben können, wie sich etwas mit unglaublich großer Geschwindigkeit in der ganzen Welt verbreitet und in das Bewusstsein der meisten Menschen dringt. Vielleicht ist das der Grund dafür, dass das sonst so weit verbreitete Gefühl der Ohnmacht – ich kann ohnehin nichts tun – einem Gefühl von Verantwortung – ich kann sehr wohl etwas tun – weicht.

Hier möchte PROSOOSS ansetzen: Über den Tellerrand schauen, Lösungen suchen, Ideen finden und gemeinsam mit allen, die ohnehin schon etwas tun oder schon lange etwas tun möchten, für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft in unserer Gemeinde und der Region arbeiten.

27.11.2019 15:54